Stahl

Stahl ist der meistverwendete metallische Werkstoff

Stahl ist der meistverwendete metallische Werkstoff. Es werden jährlich weltweit 1,6 Milliarden Tonnen hergestellt, ein Teil davon geht an uns.
Ausgangsmaterial von Stahl ist Eisen, aus dem durch verschiedene metallische Legierungen ca. 2500 unterschiedliche Stahlsorten hergestellt werden und so einem sehr breiten Anwendungsgebiet angepasst werden können. Eigenschaften wie Festigkeit, Korrosionsverhalten, Verformbarkeit und Schweißeignung können durch die Vielfalt an Legierungen beeinflusst werden.
So unterschiedlich die Eigenschaften, so verschieden auch die Einsatzgebiete. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Haus und Hof mit Produkten aus Metall zu verschönern.
Wir haben den Blick dafür, Metall passgenaue, ästhetische Form zu verleihen, wodurch Gegenständen des täglichen Lebens der nötige Stil eingehaucht wird.
Wir haben das Know- how, um uns all die Eigenschaften, die Stahl uns bietet, zu Nutze zu machen, für jeden noch so ausgefallenen Wunsch.
Image

Edelstahl

Unter Edelstahl versteht man hochlegierten und somit rostfreien Stahl

Image
 
Unter Edelstahl versteht man hochlegierten und somit rostfreien Stahl, der sich nicht ausschließlich durch seine Robustheit auszeichnet, sondern besonders durch zeitlose Eleganz. Gebürstet, geschliffen oder geschmiedet bietet Edelstahl die optimalen Eigenschaften um innerhalb des Hauses, aber auch gerade im Outdoorbereich, durch seine Witterungsbeständigkeit Akzente zu setzten. Dabei kann es sich genauso gut um einen notwendigen Gebrauchsgegenstand handeln, dem durch Edelstahl eine hochwertige Note beigefügt wird, als auch um diese kleinen Nebensächlichkeiten, die den individuellen Stil eines Hauseigentümers unterstreichen.

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung ist sowohl ein robuster Oberflächenschutz, als auch eine dekorative Veredelung.

Pulverbeschichtung ist sowohl ein robuster Oberflächenschutz, als auch eine dekorative Veredelung.
Bei dem Verfahren wird ein elektrisch leitfähiger Werkstoff, wie Stahl, verzinkter Stahl oder Aluminium, mit Pulverlack aus Epoxid- oder Polyesterharzen überzogen. Die elektrostatisch oder tribostatisch aufgeladenen Pulverpartikel werden von dem geerdeten zu beschichtenden Basismaterial angezogen und so mit einer gleichmäßigen Schichtstärke überzogen. Nach dem anschließenden Erhitzen, bei dem die einzelnen Pulverpartikel miteinander verschmelzen und in die kleinste Ritze dringen, entsteht ein schlag-, kratz- und abriebfester Überzug. Die Glanz- und Strukturgrade sind sehr variabel und außerdem ist die Farbauswahl beinahe unbegrenzt. Die beschichteten Teile können schnell belastet werden und das Verfahren ist umweltfreundlich und preislich attraktiv. Die ideale Oberflächenveredelung von Metallteilen.
Image
Image
Ringstraße 4
97947 Grünsfeld
Telefon: +49 (0) 9346 95 555
Fax:       +49 (0) 9346 95 557
info@barthel-stahlbau.de